Bilder von
Gustav Klimt

Wir liefern ihnen Wandbilder von ausgezeichneter Qualität in den unterschiedlichsten Ausführungen. Auf dieser Seite finden Sie Bilder als Kunstdrucke, klassische Kunstdrucke, Leinwandbilder, gerahmte Bilder, Glasbilder und Tapeten.

Jetzt günstig kaufen!



Künstlerportait von Gustav Klimt

Gustav Klimt

  • Geboren: 14. Juli 1862 in Baumgarten

Meister des Jugendstils

Gustav Klimt war ein österreichischer Maler und einer der bedeutendsten Vertreter des Jugendstils. Er wurde am 14. Juli 1862 in Baumgarten bei Wien geboren und starb am 6. Februar 1918 in Wien.

Klimt studierte an der Wiener Kunstgewerbeschule und arbeitete danach als freier Maler. In den frühen Jahren seiner Karriere schuf er hauptsächlich Wandmalereien und Deckenfresken für öffentliche Gebäude und Kirchen. Ab den 1890er Jahren konzentrierte er sich jedoch auf die Malerei auf Leinwand und schuf Werke von beeindruckender Schönheit und Originalität.

Ab 1886 beginnt er Dekorationsarbeiten für das Wiener Burgtheater zu übernehmen. Als begehrter and beliebter Salonmaler übernimmt er im Jahr 1897 die Leitung der Wiener Secession, deren Künstler entscheidend zur Ausformung des Jugendstils beigetragen haben. Im Bereich des Gebrauchsdesigns übte Klimt ebenfalls einen starken Einfluss auf die 1903 von Josef Hoffmann und Koloman Moser gegründeten Wiener Werkstätten aus. Sein flächenhafter Stil, in dem sich Figürliches mit ornamentalen Elementen zu raffinierten dekorativ-sinnlichen Wirkungen verband, fand seinen Höhepunkt in den allgemein bewunderten erotischen Frauendarstellungen. Für Klimt erschien die Welt »in weiblicher Gestalt«.

Klimts einzigartiger Malstil zeichnet sich durch dekorative, ornamentale Elemente und eine Liebe zum Detail aus. Er verwendete oft Gold- und Silberfarben sowie Edelsteine und Perlen in seinen Werken und schuf so Bilder, die fast wie Schmuckstücke aussahen. Seine Themen waren meist weibliche Akte, Porträts und Landschaften, die er auf seine eigene Weise interpretierte und stilisierte.

Besonders bekannt sind Klimts Werke aus seiner "Goldenen Periode", die von 1899 bis 1910 dauerte. In dieser Zeit schuf er einige seiner bekanntesten Werke, darunter "Der Kuss", "Judith I" und "Adele Bloch-Bauer I". Diese Werke zeichnen sich durch ihre opulente Verwendung von Gold und Ornamenten sowie durch ihre Darstellung von Frauen aus, die oft als "Klimt-Frauen" bezeichnet werden.

Klimts Kunsthistorische Bedeutung kann nicht genug betont werden. Er gilt als Vorreiter des Jugendstils und hat die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst. Sein einzigartiger Malstil hat nicht nur andere Künstler inspiriert, sondern auch zahlreiche Kunstrichtungen beeinflusst, darunter den Symbolismus und den Art Nouveau.


Nach unserer Kenntnis entstanden die Werke auf dieser Seite in den Jahren 1895 bis 1917.
Gustav Klimt setzte für die hier gezeigten Bilder vorwiegend folgende Technik ein: Huile sur toile.
Die Bilder werden überwiegend zugeordnet der Kunstrichtung Jugendstil.
Gustav Klimt beschäftigte sich vor allem mit folgenden Motiven: Portrait.
In den Bildern des Künstlers dominieren die Farben Grau, Braun und Pastelfarben.
4 Bilder des Künstlers Gustav Klimt sind hier zu finden: Private Collection.

Kunstdrucke

Unsere Kunstdrucke werden als Digitaldrucke mit höchster Präzision auf Großformatdruckern gefertigt. UV-Beständigkeit, brilliante Farben und nuancierte Farbabstufungen zeichnen z.B. den Druck „Wasserschlangen I“ von Gustav Klimt aus.

Klassische Kunstdrucke

Wir liefern ihnen auschließlich Kunstdrucke von namhaften Kunstverlagen in brillanter Qualität, wie z.B. den Kunstdruck „Liebespaare, 1905“ von Gustav Klimt. Klassische Kunstdrucke werden i.d.R. im Offset- oder Siebdruckverfahren hergestellt. Dabei kommen oft auch Schmuckfarben und Prägungen zum Einsatz.

Leinwandbilder

Unsere Leinwandbilder werden in unserer eigenen Werstatt in Handarbeit gefertigt. Entweder wird der Leinwanddruck oder der auf eine Leinwand kaschierte Kunstdruck auf einen Qualitätskeilrahmen aufgespannt. Perfekt ausgekeilt und mit einer Aufhängung versehen, kann das Leinwandbild direkt aufgehangen werden. Optional bieten wir aber auch jedes Leinwandbild gerahmt an, z.b. mit Schattenfugenrahmen. „Wasserschlangen II (Die Freundinnen)“ von Gustav Klimt als Leinwandbild verschönert auch ihre Wohnung.

Gerahmte Bilder

Wir rahmen nahezu jedes Bild. Dabei können Sie aus vielen verschiedenen Rahmenleisten die für ihr Traumbild passende Leiste auswählen. Dabei gehören Passepartouts genau so zur Ausstattung wie verschieden Möglichkeiten des Oberflächenschutzes. So wird aus „Der Kuss“ von Gustav Klimt ein Highlight für Wohn- oder Schlazimmer.

Glasbilder

Die von uns angebotenen Glasbilder werden im UV-Druck-Verfahren bedruckt. Geschliffene Kanten, kratzfeste Oberfläche, Sicherheitsglas und schwebende Aufhängung sorgen für ein modernes Ambiente in ihrer Wohnung. So wird das Glasbild „Detail Adele Bloch-Bauer I“ von Gustav Klimt garantiert Sie selbst und jeden Besucher beeindrucken.

Tapeten

Raumfüllende Kunst von Gustav Klimt. Damit bekommt „Liegende Frau, c.1914“ eine ganz neue Anmutung. Gedruckt werden die Tapeten nach Ihren Angaben im Latexdruckverfahren auf festes Fliesmaterial.